Unsere aktuellen Angebote finden Sie hier ...

URBAN C 2022 | Rückblick

Vom 17. bis 27. Oktober 2022 konnten wir unseren kleinen Besuchern interessante Einblicke in Leben und Arbeiten des Mittelalters anschaulich vermitteln. Es war ein tolle Zeit und schöne Erfahrung, mit Kinder während der Projekt-Tage den Umgang mit natürlichen Materialien zu üben oder aber kreativ-schöpferisch tätig zu sein.

In zeitgemäßer Kostümierung fanden sich Jungs und Mädchen als Ritter, Knabben oder Prizissinen wieder und so mancher wäre sicher gern länger geblieben. Wir dürfen uns für das große Interesse und die lieben Worte bedanken und freuen uns auf weitere erlebnisreiche Projekt-Tage im nächsten Jahr.
(„Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.")


Unser historischer Markplatz befindet sich gerade im Umzug und Neuaufbau am Standort unserer Geschäftsstelle ... die Arbeiten sollten im September abgeschlossen sein.


Diese Berufe sind auf unserem "historischen Markttreiben" vertreten ...

Bauer Schmied Töpfer Zinngießer
Schindelmacher Scherenschleifer Drechsler Spinner
Weber Perlenweben Schreiber Schreiber
Maler Glasmacher Schuster Schildermaler
Filz-/Hutmacher Steinmetz Mosaikleger Papierschöpfer
Münzpräger Maurer Kerzenzieher Seifensieder
Korbmacher Böttger Wagner